Freier Eintritt zum Tag des offenen Denkmals

Museum Schloss Moritzburg öffnet kostenlos

Nach SPD-Antrag wird es am Tag des offenen Denkmals freien Eintritt in das Museum Schloss Moritzburg geben.

Eigentlich wollte die Stadtverwaltung mit der neulich eingereichten Vorlage aufgrund steigender Betriebskosten „lediglich“ die Eintrittspreise im Museum Schloss Moritzburg Zeitz erhöhen. Doch einige Stadträte fanden das nicht zielführend, insbesondere bei Kindern und Ermäßigungsberechtigten. So schloss sich unsere Fraktion dem Vorschlag der FWZ an, die Familienkarte auf bis zu 4 Kinder auszuweiten und Preisstabilität für obige Besuchergruppen zu gewähren.

Im Hauptausschuss stellte unser SPD-Vertreter Jens Freyer dann den mit Mehrheit angenommenen Antrag, freien Eintritt in das Museum Schloss Moritzburg Zeitz zum Tag des offenen Denkmals für Ortsansässige und Bürger der Nachbargemeinden einzuräumen. Im Stadtratsbeschluss wurde letztendlich konkretisiert, dass freier Eintritt an diesem Tag für alle Besucher gilt.

Durch unsere Initiative können alle Besucher am Tag des offenen Denkmals die Hochwertigkeit der Kultureinrichtung ersten Ranges – zuletzt ergänzt um das neue Schaudepot im Deutschen Kinderwagenmuseum – im aufwändig sanierten Schloss Moritzburg wahrnehmen. Kultur und Geschichte sind Wurzeln unserer Heimat und ein Weitersagen ist beste Werbung für unsere Stadt und  Region mit so vielen interessanten Details, die es noch zu erkunden gilt. Wir finden, dass sich dieser Einsatz gelohnt hat!