Die SPD startet mit 41 KandidatInnen.

Listenparteitag in Burg eröffnet Wahlkampf

links Jens Mende, rechts Stefan Schneider

Das haben diese beiden aus dem Burgenlandkreis (Bild rechts) so auch noch nicht erlebt. Alle Delegierten des SPD-Listenparteitag gestern in Burg gaben dem Spitzenkandidaten Prof. Dr. Armin Willingmann ihre Ja-Stimme. Das machte dann doch etwas gute Laune bei der sonst wegen des plötzlichen Todes von Rüdiger Erben eher gedrückten Stimmung. Vor dem Saal lag ein Kondolenzbuch aus.

Der für Rüdiger Erben als Ersatzkandidat für Weißenfels angetretene Jens Mende kam auf Listenplatz 11. Der um das Direktmandat für Zeitz kämpfende Stefan Schneider steht auf Platz 35, Paul Kley für Naumburg auf 40. Schneider und Mende nutzten schon einmal die Gelegenheit, im Foyer über gemeinsame Aktivitäten für den Burgenlandkreis zu sprechen. Foto mit dem Spitzenkandidaten inklusive.

Keine Rede an den Parteitag ohne einen Nachruf auf den viel zu früh verstorbenen Rüdiger Erben. „Trotzdem, wir müssen nach vorn schauen. Das wäre in Rüdigers Sinn“, merkte sichtlich berührt Sozialministerin Petra Grimm-Benne an, „… das würde er von uns erwarten“. Deshalb musste mit Blick auf die Landtagswahl im September von diesem Parteitag ein Zeichen des Wollens und der Geschlossenheit ausgehen. Das wurde deutlich im Wahlergebnis für den SPD-Spitzenkandidaten: 103 von 103 Delegierten gaben ihm das Vertrauen. Die SPD sei sich der Lage bewusst, bei derzeit um die 8% in Umfragen, betont Willingmann. Dennoch gäbe es für Verzagtsein oder Angst keinen Grund, so der Spitzenkandidat. Die zurückliegenden Krisen seien gut gemeistert worden und Menschen mit wachem Blick würden doch sehen, „dass vieles sehr viel besser ist in unserer Heimat als noch vor Jahren“.

Petra Grimm-Benne setzte an den Schluss ihrer Rede einen Wunsch: „Macht es wie Rüdiger. Kümmert euch um die Menschen, kümmert euch im die kleinen Dinge, um eure Region“. Stefan Schneider und Jens Mende sich einig „Wir kümmern uns“.

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zum Inhalt springen