Nach der Wahl …

… ist vor der Wahl

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

Sie haben am 9. Juni 2024 gewählt. Wir bedanken uns bei allen, die unseren Kandidaten vertrauten und Ihnen ihre Stimme gaben. Damit trugen Sie dazu bei, dass die SPD wie bisher mit zwei Sitzen im Zeitzer Stadtrat vertreten ist. Wir sind sicher, Jens Freyer und Helfried Adam werden mit Herz und Verstand zukunftsorientierte Kommunalpolitik zum Wohl der Stadt gestalten.

Unser Dank gilt allen Kandidaten für ihre Bereitschaft zur Kandidatur sowie Helferinnen und Helfern für den Einsatz im Kampf um die Wählerstimmen.
Nun kommt es darauf an, mit anderen Fraktionen dort zusammenzuarbeiten, wo es Gemeinsamkeiten in den Zielstellungen gibt. Geänderte Mehrheitsverhältnisse müssen ihren Niederschlag in der Zusammenarbeit finden. Mit einer Partei, die das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen-Anhalt als zuverlässig rechtsextrem einstuft, werden wir keine Gespräche führen.
In der Ebene Kreistag haben wir das Ziel verfehlt, zumindest einen unserer Kandidaten zu platzieren, der namens der SPD Zeitzer Interessen vertritt. Deshalb werden wir auch hier neue Wege in der Kommunikation finden.

Wichtig ist für uns in der Legislatur im Stadtrat: Transparenz und Bürgerbeteiligung im Strukturwandelprozess, Gestaltung und Vermarktung von Zeitz als zentralen Industriestandort zur Sicherung gut bezahlter Arbeitsplätze im mitteldeutschen Kernrevier, Konsolidierung des Haushaltes (nicht zulasten der Sicherung/Modernisierung der Schulen, des Erhalts von Kita-Plätzen sowie der Bewahrung der kulturellen Vielfalt), eine bessere Aufenthaltsqualität in der Innenstadt und Freiräume für Kinder und Jugendliche, verpflichtende Kriterien für Ökologie und Klimaschutz in der kommunalen Bauplanung, sowie die Imageverbesserung der Stadt Zeitz nach innen und außen. Aufgrund der angespannten Haushaltslage fördern und unterstützen wir die Akquise von Fördermitteln für Projekte, die helfen, unsere Stadt Zeitz voranzubringen.