Im Süden lahmt der Nahverkehr

Eine Regionalbahn, die den Namen nicht verdient

Mit ihren Tochterunternehmen gibt sich die Deutsche Bahn gern als Globalplayer. In der Fläche daheim, besonders in den ländlichen Regionen, gleicht sie eher einem abgetakelten Fregattenwrack. Warum? Weil unkommentiert und ohne Ankündigung in schöner Regelmäßigkeit Züge ausfallen. Dramatische Züge nimmt das zwischen Zeitz und Weißenfels an.
Unser Kreisvorsitzender Rüdiger Erben sieht das so:

„Zugausfälle auf der Strecke Weißenfels – Zeitz: Nichts ist besser geworden, im Gegenteil
Seit Jahresanfang 2023 häuften sich ungeplante Zugausfälle auf der Regionalbahnlinie RB 76 Weißenfels- Teuchern – Zeitz. Darauf wurde ich mehrfach von Reisenden hingewiesen. Oft habe es vorher keinerlei Information der Reisenden gegeben. Die DB Regio, Regionalverkehrstochter der Deutsche Bahn AG bedient die Strecke im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt seit 2018 und wird dies bis zum Dezember 2024 tun. Dann übernimmt die Bedienung der Strecke die Erfurter Bahn.
Im Frühjahr 2023 hatte ich bereits offiziell bei der Landesregierung, die den Zugverkehr bezahlt, nach deren Erkenntnisse zum Ausmaß und den Gründen der Zugausfälle gefragt. Schon damals waren die Ergebnisse schlecht. In den ersten drei Monaten fielen 130 von 2.796 Fahrten (4,55 %) aus.
In den Sommermonaten häuften sich wieder die Beschwerden; Ich testete die Verbindung regelmäßig und war mehrmals von Zugausfällen betroffen. Nun liegen die Antworten der Landesregierung für die Zugausfälle im Zeitraum April bis August 2023 vor. Die Ergebnisse sind desaströs. Von 4.679 fielen 697 Fahrten (14,9 %) aus. Im Juli fielen gar 34 % aller Fahrten aus.
Für mich ist das eine eindeutig zu hohe Unzuverlässigkeit des Verkehrsunternehmens und auch der Deutsche Bahn Netz AG. Die Reisenden stehen an den Haltepunkten und wollen zur Arbeit, zum Arzt oder in die Berufsschule und plötzlich kommt die Bahn nicht. So spielte sich das von Januar bis August 827 mal ab. Das ist eine katastrophale Bilanz. Die Strecke mag für die Deutsche Bahn AG nicht die höchste Bedeutung haben, doch sie hat sich bis Ende 2024 zu deren Bedienung verpflichtet. Ich erwarte von der Landesregierung als Besteller, dass sie das endlich der DB Regio deutlich macht.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content