Stühlerücken zur Jubiläumsfeier

SPD würdigt 160-jährige Geschichte in Droyßig

Stühlerücken und Verzöderungen standen in der langen Geschichte der SPD immer mal auf der Tagesordnung. Meistens, wenn es um die Verteilung von Posten geht. Hier unterscheiden sich die Parteien untereinander ja wenig. In ihrer Geschichte allerdings schon beträchtlich. Die SPD ist mit 160 Jahren die älteste der Parteien in Deutschland. Dies nahm die SPP im Burgenlandkreis zum Anlass, zu einer würdigen Feierstunde nach Droyßig einzuladen.

Hier gab es im Festsaal des CJD ersteinmal eine Verzögerung wegen Stühlerückens. Was beim Kreisvorsitzenden Rüdiger Erben Freude auslöste: es kamen am Ende mehr Gäste, als sich vorab angemeldet hatten und es mussten noch Stühle herbei gebracht werden. Das Interesse an der alten Volkspartei und ihrer Geschichte war also groß  So spannte Festredner Dr. Rolf Mützenich mit dem weiten Blick den großen Bogen von den einstigen Arbeitersportbünden als die Vorgänger der SPD bis in das heutige Wirken der Partei.

Ein besonderer Moment war, als der Droyßiger Heimatverein die historische Fahne aus dem Jahr 1870 präsentierte. Genau sie war der wesentliche Grund dafür, zu der Feierstunde hierher nach Droyßig einzuladen. Mit ihren 153 Jahren ist diese Fahne noch älter, als jene berühmte Fahne aus Breslau. Die Geschichte der SPD im heutigen Burgenlandkreis ist also untrennbar auch mit Droyßig verbunden. Der Festsaal der Schulen des CJD also ein würdiger Ort für diese Jubuläumsfeier.
Nach den Redebeiträgen und den musikalischen Zwischenspielen von Niklas F. Makowski gab es viel Raum für Gespräche zwischen den Gästen. Ein würdiger Abend für die „alte Dame“ SPD, den der Festredner Rolf Mützenich am Ende mit dem von Rüdiger Erben übergebenen Saale-Unstrut-Koffer in den Händen sichtlich gelöst verließ.

Schlagwörter: , ,