Von Jugendfrische bis Lebenserfahrung

Die Wahlvorschläge der SPD Zeitz

Der Ortsverein Zeitz hat seine Wahlvorschläge für die Kommunalwahl am 9. Juni eingereicht (im Titelbild die Kandidaten für die Gemeinderäte). Nominiert wurden für die Kreistags-, Stadtrats-, Gemeinde- und Ortschaftsratswahlen 9 Kandidaten. Bemerkenswert: diese Kandidaten kandidieren sowohl für Stadt- und Gemeinderäte als auch für den Kreistag. Für den Zeitzer Stadtrat kandidieren 7, in der Elsteraue 2 Nominierte.

Neben „alten Hasen“ mit kommunalpolitischer Erfahrung wie Hartmut Pleß und Helfried Adam sehen wir auch neue und junge Gesichter. Die Interessen der jungen Generation wollen Tami Wendler und Alexander Tronicke vertreten, die beide Gymnasiasten und im Wahljahr 18 Jahre jung sind.

Nicht nur beim Alter, auch in Sachverstand und Engagement haben wir eine gute Mischung,“ sagt Ortsvereinsvorsitzender Reiner Eckel. Für spezifische Revierbelange im Strukturwandel sind gleich drei der Kandidaten prädestiniert. Jens Freyer, der die Stadtratsliste anführt, ist einer der 20 Bürger im Strukturwandelbeirat Sachsen-Anhalts, versteht viel von Finanzen und engagiert sich ehrenamtlich in der Stadtgesellschaft. Seit Jahren macht sich Hartmut Pleß aus der Elsteraue für nachhaltige Projekte im Kernrevier stark, auch außerhalb seiner Mandate in Kreistag und Gemeinderat. Für die Arbeitnehmerinteressen setzt sich Norman Steigleder im DGB-Projekt REVIERWENDE unmittelbar ein.
Eine künftige SPD-Fraktion kann sich mit René Schrödel auf juristischen Sachverstand freuen, denn als Justiziar ist er auch im Verwaltungsrecht auf der Höhe der Zeit. Rüdiger Blokowskis  Schwerpunkt liegt in der Sicherheit für die BürgerInnen mit besonderem Blick auf die Nachwuchsarbeit der Feuerwehren. Jede Menge Erfahrung bringt Helfried Adam mit, der bereits einige Legislaturen in den Gremien des Stadtrates und Kreistages aktiv mitwirken konnte. Mit Dieter Bloch aus der Elsteraue kommt zwar ein „Neuling“, der als Maurermeister aber um die Wichtigkeit des heimischen Handwerks weiß und bereits Verwaltungserfahrung mitbringt.

Kandidaten Kreistagswahl (mehr zu Alter und Beruf)

Zuständig ist der Ortsverein für die Nominierung zur Stadtratswahl Zeitz und Gemeinde- wie Ortschaftsräte in der Elsteraue, sowie in beiden Bereichen zur Kreistagswahl. Neben den oben genannten nominierte der Ortsverein Frank-Burkhard Biester. Mit dem vom SPD-Kreisverband nominierten Uwe Kraneis tritt die SPD am 9. Juni mit 11 Kandidaten in Zeitz, der Elsteraue und dem Droyßiger-Zeitzer Forst an.

Mehr über unsere Kandidaten lesen Sie hier.