Überzeugt und überzeugend

Hans-Jochen Vogel starb mit 94 Jahren

„Man predigt mit seiner eigenen Lebensführung mehr als mit Worten.“
(Hans-Jochen Vogel)

Dieser Satz prägte das Leben des Vollblutsozialdemokraten. Auch sein politisches Leben und, ja, er prägte auch die SPD in der Zeit seines Wirkens und darüber hinaus.

„Er war ein überzeugter und überzeugender Sozialdemokrat, der die SPD und unser Land in den langen Jahrzehnten seines Wirkens entscheidend geprägt hat. Er war uns immer ein zuverlässiger, selbstloser Freund und Ratgeber. Unsere Demokratie hat einen der meinungsstärksten und gestaltungskräftigsten Politiker ihrer Geschichte verloren,“ schrieben die SPD-Parteivorsitzenden in Ihrem Kondolenzschreiben an die Familie Hans-Jochen Vogels.

In seinen moralischen Überzeugungen und Ansprüchen war Hans-Jochen Vogel unerschütterlich. Bis zuletzt. Noch 2019 setzt er mit seinem Buch „Mehr Gerechtigkeit“ programmatische Impulse und hebt wichtige Elemente gerechter Politik auf die Tagesordnung. So wie er es Zeit seines Lebens tat. Vogel hinterlässt in der SPD und in der Gesellschaft Spuren. Er war ein „überzeugter und überzeugender Sozialdemokrat“. Wir werden ihn vermissen.

Foto: Dominik Butzmann (aus spd.de)

Über sein Leben
Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.